Zweiter Saisonsieg und WM-Führung für Kallio Racing

Sandro Cortese siegt beim sechsten Meisterschaftsrennen der SuperSport World Championship

Neben den sportlichen Erfolgen von Sandro Cortese wurde der Renntag im englischen Donington von herrlichem Wetter verschönert. Der 28-jährige Berkheimer hatte allen Grund mit der Sonne um die Wette zu strahlen. Cortese deutete bereits im Warm-Up am Vormittag an, dass mit ihm zu rechnen ist.

Nach einer wohl überlegten Anfangsphase stürmte der Yamaha-Pilot zu Beginn des zweiten Renndrittels am Pole-Setter Jules Cluzel vorbei, um schliesslich seinen zweiten Sieg nach dem Wechsel in die Supersport-WM souverän ins Ziel zu bringen. Nach dem Abstecher nach England kehrt die Meisterschaft nun wieder auf europäisches Festland zurück, wo in zwei Wochen die WM-Runde im tschechischen Brünn auf dem Programm steht.

#11 Sandro Corteste (Kallio Racing, Yamaha YZF R6), Sieger - WM-Position 1 (102 Punkte):

"Ich bin natürlich überglücklich. Es war ein sehr, sehr guter Tag, der mit der Bestzeit im Warm-Up schon sehr vielversprechend für uns begann und das Rennen zu gewinnen, war natürlich der Gipfel der Gefühle. Es war allerdings nicht einfach, weil ich gestern nach der Superpole nicht das Gefühl hatte, heute gewinnen zu können. Der Wind machte uns stark zu schaffen. Daher haben wir für den Renntag eine große Änderung am Motorrad vorgenommen. Zum Glück ist diese Maßnahme voll aufgegangen, es war der richtige Schritt. Das habe ich gleich im Warm-Up gemerkt, als ich von Beginn an sehr wohl fühlte und konstant schnell fahren konnte. Im Rennen war es nicht anders. Ich habe sofort gespürt, dass etwas möglich ist. Zunächst habe ich Jules (Cluzel) ein wenig studiert und später den richtigen Moment abgewartet, um zu attackieren. Ich freue mich riesig, dass wir alles ummünzen konnten und den zweiten Saisonsieg feiern durften. Obendrein gibt es auch noch die Führung in der Meisterschaft mitzunehmen. Ein perfekter Abschluss eines nicht ganz einwandfreien Wochenendes hier in England."

WEITERE SPONSORINGS