LIQUI MOLY knackt die halbe Milliarde Euro Jahresumsatz

Produktvielfalt, Qualität und Service sorgen zudem für einen neuen Monatsrekord

Ernst Prost

Zum ersten Mal haben wir die Marke von einer halben Milliarde Euro Jahresumsatz übersprungen. „Damit haben wir einen wichtigen Meilenstein für 2017 erreicht“, sagte Ernst Prost, geschäftsführender Gesellschafter. „Und das Jahr ist noch nicht zu Ende.“ Mit der halben Milliarde haben wir den Jahresumsatz in den letzten acht Jahren mehr als verdoppelt. Wichtige Faktoren: Ein einzigartiges Vollsortiment mit über 4.000 Produkten, die außergewöhnliche Produktqualität und starke Kundenorientierung.

Im vergangenen Jahr lag der Umsatz bei 489 Millionen Euro. Dass bereits Anfang Dezember die 500 Millionen Euro geknackt wurden, lag auch an einem außergewöhnlich starken November. Üblicherweise lässt die Nachfrage in diesem Monat nach. In diesem Jahr jedoch blieb nicht nur die Umsatzschwäche aus, sondern der November markierte mit 51,4 Millionen Euro sogar einen neuen Monatsrekord.

Für den Erfolg gibt es mehrere Gründe. Zum einen steigt der Umsatz im Heimatmarkt Deutschland und Österreich trotz der bereits sehr starken Marktstellung stärker als geplant. Und zum anderen wächst das Exportgeschäft auf breiter Front. Zwei Länder stechen dabei besonders hervor: Russland und China.

Russland ist traditionell der wichtigste Export-Markt für uns. In den letzten Jahren schwächelte der Absatz dort. Krim-Krise, Ukraine-Krise, Wirtschaftskrise und Rubelkrise hinterließen in den Zahlen ihre Spuren. Nun hat sich das Russland-Geschäft nicht nur erholt, sondern jetzt schon den bisherigen Rekordwert vor den Krisen übertroffen. Das zweite Umsatzschwergewicht ist China, wo wir den Umsatz in den ersten elf Monaten um mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern konnten.

Diese Leistungen lassen Ernst Prost zuversichtlich in die Zukunft blicken. LIQUI MOLY verzeichnet Jahr für Jahr steigende Umsätze, und zwar als organisches Wachstum ohne Zukäufe. Ernst Prost: „Wir sind so stark, dass wir aus eigener Kraft wachsen. Denn wir bieten die richtigen Produkte, die richtige Qualität und den richtigen Service.“