LIQUI MOLY in der besten Eishockeyliga der Welt

Der deutsche Schmierstoffspezialist engagiert sich bei Los Angeles Kings in der National Hockey League

Von links nach rechts: Sebastian Zelger (Geschäftsführer, LIQUI MOLY USA), Darren Abbott (Präsident Ontario Reign aus der American Hockey League), Peter Baumann (Marketingleiter LIQUI MOLY); Luc Robitaille (Geschäftsführer Los Angeles Kings); and Kelly Cheeseman (Leiter des operativen Geschäfts von AEG Sports).
LIQUI MOLY-Bandenwerbung im Staples Center, der Heimspielstätte des NHL-Eishockeyteams Los Angeles Kings.
Klicken Sie auf das Bild, um das FOX Sports Interview mit LIQUI MOLY Marketingleiter Peter Baumann zu sehen.

März 2017 – Eine drei Spielzeiten währende Werbepartnerschaft vereinbarten der deutsche Autochemie-Spezialist LIQUI MOLY und die Los Angeles Kings in der nordamerikanischen Eishockeyprofiliga NHL. „Wir sind die erste deutsche Ölmarke im US-Profisport. Das unterstreicht die Bedeutung unseres Engagements“, sagte LIQUI MOLY-Marketingleiter Peter Baumann bei einer Pressekonferenz in Los Angeles.

 

Nordamerika ist einer der Märkte mit den größten Wachstumsaussichten für LIQUI MOLY. „Das ist der Grund für diese Werbemaßnahme mit dem bis dato größten Budget in Nordamerika“, so Marketingleiter Peter Baumann. Die Wahl fiel auf das Eishockeyteam Los Angeles Kings aus der National Hockey League (NHL), „weil viele unserer Kunden im Großraum L.A. angesiedelt sind und die Kaufkraft sowie die Dichte deutscher Fahrzeuge in Kalifornien besonders hoch ist.“

 

Im Jubiläumsjahr, LIQUI MOLY feiert 2017 sein 60-jähriges Bestehen, will das Unternehmen die Marke auch in den Vereinigten Staaten und in Kanada etablieren. „In Deutschland sind wir seit vielen Jahren die beliebteste Motorölmarke, haben die Platzhirsche hinter uns gelassen, die zu weltumspannenden Mineralölkonzernen gehören. Und dieses Langfristziel hegen wir auch für andere Regionen in der Welt“, erläuterte Peter Baumann. Wie in Deutschland sei dazu ein beständiger Markenaufbau mit teilweise ungewöhnlichen Maßnahmen notwendig.

 

„Sport ist in Nordamerika allgegenwärtig und erzeugt ein gigantisches Medieninteresse – besonders die vier großen Sportarten American Football, Baseball, Basketball und Eishockey“, so der Marketingleiter des deutschen Schmierstoffspezialisten. Deshalb habe man sich für Eishockey und die Los Angeles Kings als Markenbotschafter entschieden. Mit mehr als 11 Millionen Fans gehören die Kings zu den populärsten der 30 NHL-Mannschaften aus den USA und Kanada – und zu den aktuell erfolgreichsten. 2012 und 2014 gewann Los Angeles die Meisterschaft. Das macht das Team per se zu einem attraktiven Werbepartner. Für das mittelständische Unternehmen ist es ein Werbecoup. Peter Baumann: „Wir sind die erste deutsche Motorölmarke im nordamerikanischen Profisport und damit so exotisch wie die Kings 1967, als sie das erste NHL-Team im Süden der USA waren.“

 

Die NHL gilt als die weltweit beste Eishockeyliga der Welt. Fans auf der ganzen Welt verfolgen die Spiele. Sie gehört zu den vier großen Profisportligen in den USA und ist die beliebteste in Kanada. „In Nordamerika verzeichnen wir ein rasantes Umsatzwachstum und das wollen wir mit dieser Werbemaßnahme befeuern“, betont der Marketingleiter. „Deshalb wurde vergangenes Jahr auch die Vertriebsmannschaft deutlich aufgestockt. Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.“ Bereits im Februar fiel der Startschuss für eine die USA und Kanada umspannende Online- und Printwerbekampagne, die sich vornehmlich auf Werkstätten konzentriert. „Diese Kampagne hat ihren Schwerpunkt im B2B-Bereich, während das aktuelle Sponsoring alle Zielgruppen erreicht.“

 

Der Hauptbestandteil des mit den Kings geschnürten Werbepakets umfasst die Markenpräsenz am Rande der Eisfläche: Die verbleibenden Vorrundenspiele der aktuellen Saison und die nächsten drei Spielzeiten wirbt LIQUI MOLY auf einer Spielfeldbande und einer nur im Fernsehen sichtbaren Fläche hinter einem Tor über der Bande sowie auf dem Stadionwürfel über der Eisfläche.

 

Auch bei den ebenfalls in Kalifornien beheimateten Ontario Reign wirbt LIQUI MOLY an der Bande und auf dem Eis. Das Team spielt in der American Hockey League (AHL) und ist eines von zwei Ausbildungsteams der Los Angeles Kings.

 

„Wir freuen uns, LIQUI MOLY in unserer Sport-Familie willkommen zu heißen. Und wir glauben, dass diese neue Partnerschaft ein einzigartiger und historischer Anstoß für Sponsoring ist, das unsere drei Profi-Eishockeyteams insgesamt umfasst“, sagte Luc Robitaille, Geschäftsführer der Los Angeles Kings. Zustande gekommen war der Kontakt über die Eisbären Berlin. Der deutsche Spitzeneishockeyclub gehört wie die Los Angeles Kings und die Ontario Reign der Anschutz Entertainment Group (AEG). Sie ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Unterhaltungs- und Sportbranche.

 

Zum Interview des TV-Senders Fox-Sport mit Peter Baumann und Luc Robitaille gelangen Sie hier.

 

Über die Los Angeles Kings

Die Kings sind ein Team der ersten Expansionsphase der National Hockey League (NHL) in der Saison 1967/68. Die Zahl der Mannschaften wuchs von sechs auf zwölf. Die Teamfarben der Kings sind Schwarz, Weiß und Aluminiumgrau. Die Kings tragen ihre Heimspiele im Staples Center aus. Mit der Verpflichtung von Superstar Wayne Gretzky am 9. August 1988 gelang den Kings der größte Transfercoup der NHL-Geschichte. Er löste eine wahre Eishockeyeuphorie in Kalifornien aus und legte den Grundstein für weitere NHL-Teams in Kalifornien, Dallas, Arizona und Florida. Mit dem besten Eishockeyspieler aller Zeiten begann der sportliche Aufstieg und gipfelte zunächst in der Finalteilnahme 1993, ehe in der Nach-Gretzky-Ära die Meisterschaft 2012 und 2014 gewonnen werden konnte.

 

Über LIQUI MOLY

Mit rund 4000 Artikeln bietet LIQUI MOLY ein weltweit einzigartig breites Sortiment an Automotiv-Chemie: Motorenöle und Additive, Fette und Pasten, Sprays und Autopflege, Klebe- und Dichtstoffe. Gegründet 1957 entwickelt und produziert LIQUI MOLY ausschließlich in Deutschland. Dort ist es unangefochtener Marktführer bei Additiven und wird immer wieder zur besten Ölmarke gewählt. Das von Inhaber Ernst Prost geführte Unternehmen verkauft seine Produkte in über 120 Ländern und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 489 Mio. Euro.

Tobias Gerstlauer

LIQUI MOLY GmbH
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Tobias Gerstlauer
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