Chinas Autofahrer lieben LIQUI MOLY

Umfrage kürt LIQUI MOLY zur besten Ölmarke

April 2016 – In China taucht das deutsche LIQUI MOLY aus dem Meer aus hunderten von Ölmarken auf und wird immer stärker wahrgenommen. Als das Online-Magazin „Autoservice und -wartung“ seine Leser bat, ihre Stimme der besten Ölmarke zu geben, lautete das Ergebnis: LIQUI MOLY. „Eine solche Auszeichnung haben wir in China noch nie erhalten“, sagte Robert Niegel, der das China-Geschäft von LIQUI MOLY verantwortet.


So riesig der chinesische Markt ist, so zahlreich sind auch die Motorenölmarken. LIQUI MOLY gehört hier als Premium-Marke zu den teuersten Ölen. „Der Umstand, dass wir ausschließlich in Deutschland herstellen und die Autofahrer in China genau dasselbe Öl erhalten wie die Autofahrer in Deutschland, trägt zu unserer Beliebtheit bei“, so Robert Niegel.


Die Fangemeinde in China ist offenbar noch größer als gedacht. Bei der Umfrage entfielen rund 20 Prozent der Stimmen auf LIQUI MOLY, das damit 28 andere Ölmarken hinter sich ließ – einheimische genauso wie große internationale Marken. „Das zeigt, wie stark LIQUI MOLY inzwischen in China ist“, erklärt Robert Niegel. Das schlägt sich auch in den Verkaufszahlen nieder. Im ersten Quartal stieg der Umsatz um mehr als 140 Prozent zum Vorjahresquartal.


„Wir sind noch ein ganzes Stück davon entfernt, dieselbe starke Stellung im Markt zu haben wie zuhause in Deutschland, aber der Kurs, den wir in China eingeschlagen haben, stimmt“, so Robert Niegel.


LIQUI MOLY– das Unternehmen
Das in Ulm an der Donau beheimatete Unternehmen bietet ein hochwertiges Produktsortiment an Motorenölen, Additiven, Pflegeprodukten und chemisch-technischen Problemlösern für den Automotive-Bereich. Das Sortiment umfasst 4.000 Artikel, praktisch alles, was der Kunde wünscht. Dabei entwickelt und testet LIQUI MOLY in eigenen Labors, produziert in Deutschland und vermarktet alle Produkte selbst. Das von Inhaber Ernst Prost geführte Unternehmen gehört zu den bedeutendsten der Branche. Neben dem deutschen Markt werden die Produkte bereits in mehr als 120 Ländern dieser Erde vertrieben. Dabei zählen der Groß- sowie der Fachhandel, Verbrauchermärkte, Bau- und Heimwerkermärkte, die Industrie, Kfz-Betriebe und markengebundene Autohäuser sowie freie Tankstellen, zu den Abnehmern des High-Tech-Sortiments.

Tobias Gerstlauer

LIQUI MOLY GmbH
Marketing
Tobias Gerstlauer
Leiter Öffentlichkeitsarbeit D/A/CH
Jerg-Wieland-Straße 4
89081 Ulm

Telefon: +49 731 1420-890
Fax: +49 731 1420-82
E-Mail: tobias.gerstlauer@liqui-moly.de

Kontakt aufnehmen